• Jens Lennig

Wissenschaftliche Studie zur Wirksamkeit von Krafttraining bei chronischen Rückenschmerzen.

In unserer Therapie legen wir nicht nur Wert auf Erfahrung und eine fundierte Aus- und Weiterbildung, sondern auch auf die Anwendung modernster wissenschaftlicher Studienergebnisse. Und gelegentlich forschen wir auch selbst. Dafür suchen wir Sie!

In der aktuellen Therapiewissenschaft sind die Auswirkungen von Sport auf Schmerz ein aktuelles Thema. Nicht zuletzt sind Schmerzen für eine verringerte Lebensqualität verantwortlich und führen in der Regel auch zu verminderter Belastbarkeit und Beweglichkeit.

Neben den in unserem Therapiezentrum angebotenen Therapiemaßnahmen, wie Manuelle Therapie und Krankengymnastik, legen wir einen Schwerpunkt auf die aktive Wiederherstellung der Gesundheit. Eine langfristige Einnahme von Schmerzmedikamenten ist oft mit Nebenwirkungen verbunden, die die Einnahme von zusätzlichen Medikamenten erforderlich machen können. Wir möchten daher an einer Alternative arbeiten.

Die Studie:

Im Rahmen einer Bachelorarbeit werten wir die Therapieergebnisse von 50 Teilnehmern aus,

• die seit mehr als 3 Monaten an therapieresistenten oder anhaltenden Rückenschmerzen leiden.

• von 18- 99 Jahre alt sind

• innerhalb der letzten 6 Monate nicht am Rücken orthopädisch oder neurologisch operiert worden sind

• bei denen es keine Einwände oder Ausschlußkriterien für körperliche aber angepasste Belastung gibt. Wir stellen Ihrem Arzt gern die Studie vor und sprechen mit ihm/ ihr die Durchführung und Belastungsgrenzen ab.

Was erwarten wir von Ihnen:

• Sie sollten an 2 Tagen in der Woche Zeit für eine Therapie haben. Zeitaufwand zwischen 30- 60 Minuten. Die Termine werden mit Ihnen im Voraus individuell vereinbart.

• Sie füllen kurze Fragebögen aus und geben Auskunft über die Therapieergebnisse.

Was können Sie von uns erwarten:

• professionelle Begleitung während der Studie durch eine Team von Spezialisten

• feste Ansprechpartner, die Ihnen während der gesamten Studiendauer zur Seite stehen

• Sie darüber hinaus keine Verpflichtungen eingehen. ( wir sind kein Verein oder Sportstudio)

FAQ

• Kostet das etwas? Nein, aber wir zahlen Ihnen auch keine Aufwandsentschädigung.

• Muss ich Tabletten oder Nahrungsergänzungsmittel während der Studie einnehmen? Auf keinen Fall. Medikamente oder ähnliches sollten Sie nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt nehmen. Wir müssen nur wissen, welche Medikation Ihnen verordnet wurde.

• Was ist, wenn ich eine Woche in den Urlaub möchte? Kein Problem, je nachdem wohin Sie fahren, kommen wir vielleicht mit. Längere Reisen von mehr als 4 Wochen sollten wir im Voraus wissen.

• Was ist wenn ich die Studie/ Therapie abbrechen möchte. Kein Problem, Sie sind ein freier Mensch

• Wo findet die Studie statt. Alle Termine finden in den Räumlichkeiten der Sport & Physio in Berlin - Mahlsdorf, Hultschiner Damm 353 statt. Möglicherweise laden wir Sie zu einem Termin an der Alice Salomon Hochschule ein, wenn Sie möchten.

• Besteht ein gesundheitliches Risiko für mich? Sollten wir in den Vorgesprächen erkennen, dass ein Risiko, z.B. schwerwiegende Herz- Kreislauferkrankungen/ Osteoporose bestehen, kontaktieren wir, mit Ihrer Zustimmung, Ihren behandelnden Arzt/ Ärztin und holen seine/ ihre Zustimmung ein

• kann ich parallel auch andere physiotherapeutische Behandlungen bei Ihnen oder anderen Physiotherapien wahrnehmen? Ja. Sollten Sie in einer anderen Physiotherapie noch Behandlungen haben, sprechen wir mit den Therapeuten, um uns abzustimmen. Wenn Sie damit einverstanden sind.

• Brauche ich eine Verordnung? Es ist sinnvoll, da dies gleichzeitig für uns die Zustimmung Ihres Arztes darstellt, wenn Sie Krankengymnastik verordnet bekommen. Sollten Sie zusätzlich noch Elektrotherapie oder Ultraschall verordnet bekommen haben, werden diese Maßnahmen im Anschluss oder während der Therapie durchgeführt.

Sollten Sie noch weitere Frage haben, schreiben Sie uns gern unter infor@sportundphysio.de oder rufen uns an 030/ 47056215

122 Ansichten0 Kommentare