Suche
  • Janek Eiffler

Flossing

Flossing in der Therapie von Gelenkbeschwerden,  nach Operationen und zur Regenerationsverbesserung.

Ich hatte die Möglichkeit, beim Sportmedizinischen Zentrum des Fußballvereins Hannover 96, eine Weiterbildung zum Thema Flossing zu absolvieren.

Geführt wurde die Weiterbildung vom leitendenen Sporttherapeuten des Vereins Ralf Blume. Medical Flossing

Flossing ist nicht nur im Leistungssport eine sehr effektive Technik, um Verletzung an Gelenken zu therapieren. Verklebungen im Gewebe, die oft nach Operationen oder alten Verletzungen zurückbleiben, können effektiv behandelt werden.

Ich habe selbst bisher sehr gute Therapieerfolge erzielen können, sowohl in der Regeneration nach dem Sport als auch bei postoperativen Behandlungen.

Die Therapie ist für den Patienten sehr intensiv aber es lässt sich meist sofort nach der Behandlung ein Effekt spüren.

Die Patienten bschreiben eine erhöhte Beweglichkeit und eine deutliche Abnahme von Schwellungen.

Beim Flossing wird das betroffene Gelenk fachgerecht mit einem speziellen Gummiband umwickelt. Dann wird das Gelenk von Therapeuten in die Funktionsrichtung bewegt. Je nach Schwere der Verletzung kann der Patient noch aktiv, vom Therapeuten unterstützte Bewegungen ausführen. Dann wird das Gummiband zügig abgewickelt. Durch die hohe gerichtete Kompression werden Eiweißbrücken, die sich im Gewebe gebildet haben, gerissen. Dies ermöglicht eine erhöhte Beweglichkeit im Gelenk, wenn die Bewegung vorher muskulär oder bindegewebig eingeschränkt wurde. 

Durch das schnelle Auflösen der Kompression entsteht zudem ein  Sogeffekt, der das betroffene Areal mit neuen Nährstoffen versorgt und gleichzeitig alte Rückstände wegschwemmt.

Interessant ist der Einsatz in der Neurologie, da durch das Gummiband ein deutlicher Reiz zur Wahrnehmung der Stellung des Gelenkes gesetzt werden kann. Dies könnte sich besonders in der Behandlung vom Schlaganfallpatienten bemerkbar machen.





0 Ansichten

©2019 Sport & Physio in Berlin Mahlsdorf.    Datenschutz      Impressum